ESBL (extended-spectrum beta-lactamase)
In der Literatur wird berichtet, dass es bei ESBL-Bildnern zu einer Verlängerung der Liegedauer, erhöhter Letalität bei septischen Patienten und in >50% zu einem Therapieversagen bei der Behandlung septischer Patienten kommen kann.
Zur Kontrolle des Therapieerfolgs mit einem geeigneten Antibiotikum bei Infektionen mit ESBL-Bildnern gibt es ebenfalls sehr unterschiedliche Vorgehensweisen, zumal eine Sanierung von ESBL-positiven Patienten schwer zu erreichen ist. Eine Kontrolle soll erst nach Abschluss der Antibiotikatherapie erfolgen.
Eine Empfehlung, den Therapieerfolg zu kontrollieren, ist die Durchfhrung von Kontrollabstrichen an der Stelle, an der die ESBL-Bildner nachgewiesen wurden. Nach drei negativen Kontrollabstrichen im Abstand von z. B. jeweils drei Tagen kann die Isolierung aufgehoben werden.
Bei längerem stationären Aufenthalt sind wöchentliche Abstriche an der gleichen Stelle zur Kontrolle empfohlen. Andere Empfehlungen beinhalten, dass die durchzuführenden Hygienemaßnahmen während des gesamten Krankenhausaufenthaltes des Patienten beibehalten werden, da eine Sanierung im Darm nicht möglich ist. Gegen die Entlassung des Patienten sind ESBL-Bildner kein Hindernis! Betreuung von Patienten mit ESBL-Bildnern im ambulanten Bereich:
-Schutzkittel bei direktem Patientenkontakt
-Hygienische Haendedesinfektion -Tragen von Einmalhandschuhen und hygienische Händedesinfektion nach dem Ausziehen