Aluminium im Serum
Material: | ca. 1,0 ml Serum (unbeschichtete Kunststoffmonovette verwenden, KEINE Glasmonove |
Probentransport: | Postversand möglich |
Laborbereich: | Klinische Chemie |
Norm Frauen: | Normalpersonen: < 8,0 µg/l Dialysepatienten: Geringes Risiko der Al-Ablagerung im Knochen: 10 - 60 µg/l Desferal-Test zu empfehlen: 61 - 100 µg/l Hohes Risiko der Al-Ablagerung im Knochen: > 100 µg/l Wichtiger Hinweis: Falls zur Blutentnahme keine Neutralmonovetten verwendet wurden, ist bei erhöhten Werten eine mögliche Konta- mination zu berücksichtigen und eine Kontrolle zu empfehlen. |
Norm Männer: | Normalpersonen: < 8,0 µg/l Dialysepatienten: Geringes Risiko der Al-Ablagerung im Knochen: 10 - 60 µg/l Desferal-Test zu empfehlen: 61 - 100 µg/l Hohes Risiko der Al-Ablagerung im Knochen: > 100 µg/l Wichtiger Hinweis: Falls zur Blutentnahme keine Neutralmonovetten verwendet wurden, ist bei erhöhten Werten eine mögliche Konta- mination zu berücksichtigen und eine Kontrolle zu empfehlen. |
Abnahmehinweise: | Blutabnahme nüchtern und nach Expositionsende. Aluminiumhaltige Medikamente (Antazida) mindestens 1 Tag vorher absetzen |
Indikation: | Beurteilung der beruflichen Exposition, Überwachung von Dialysepatienten, Diagnostik einer Aluminiumintoxikation |
Beurteilung: | Ein klinisch relevanter Aluminiummangel ist bisher nicht bekannt. Vermehrte Bela |
Die im Leistungsverzeichnis angegebenen Referenzwerte entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wegen methodischer Verbesserungen oder auch aus anderen Gründen können sich diese Referenzbereiche ändern. Aktuell gültig ist daher stets der auf dem Befundausdruck übermittelte Referenzbereich.