MDL - Medizinisch Diagnostisches Labor Dr. Amor Belhareth

Serum

Abnahmehinweise: Vorteile: Sie erkennen selbst, wenn sich das Serum für die Untersuchung nicht eignet (Hämolyse, Lipämie, Ikterus, Bräunungsmittel, Kryoglobulinpräzipitate, andere Eiweißpräzipitate). Zahlreiche Analysen können nur durchgeführt werden, wenn innerhalb von einer Stunde nach Blutentnahme Serun abgetrennt wird. Der Transport von Vollblut würde dabei zu Fehlern führen, weil manche Substanzen intrazellulär in anderen Konzentrationen vorliegen als im Plasma. Diese Konzentrationsverhältnisse können sich in vitro rasch verschieben, insbesondere wenn es, z.B. bei bestimmten lipophilen Pharmaka, zur Verdrängung aus der Eiweißbindung an das saure Alpha-1-Glykoprotein kommt. Dieser Effekt wird beobachtet, wenn im Röhrchenstopfen Weichmacher wie Phthalate oder Tris-(2-buto-exythel)-Phosphat enthalten sind. Gewinnung: Vollblut-Monovetten mit Trennmittel (kaolin-beschichtete Kunststoffkügelchen) oder Vollblut-Vacutainer (evakuierte Glasröhrchen) werden verwendet. Das Blut sollte wie unter Blutentnahme beschrieben gewonnen werden. Blut nach Abnehmen der Kanüle langsam ohne Schaumbildung in ein Vollblutröhrchen an dessen innerem Rand hineinlaufen lassen. 30 Min. bei Raumtemperatur stehen lassen. Abzentrifugieren (10 Minuten bei RZB 3000). Serum nach dem Zentrifugieren in Universalröhrchen überpipettieren. Nicht einfach umgießen (Erythrozyten werden mitgerissen). Vollständig beschriften! Bei anderen Blutentnahmesystemen direkt im Entnahmeröhrchen zentrifugieren. Trennmittel aus Silikon können erhebliche Analysenfehler, insbesondere durch Störpeaks bei der Gaschromatographie verursachen. Silikonisierte Glasröhrchen können zu Störeffekten bei Enzymimmunoassays führen (z.B. bei T3-Enzymimmunoassay). Serum möglichst kühl lagern und transportieren.

Die im Leistungsverzeichnis angegebenen Referenzwerte entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, wegen methodischer Verbesserungen oder auch aus anderen Gründen können sich diese Referenzbereiche ändern. Aktuell gültig ist daher stets der auf dem Befundausdruck übermittelte Referenzbereich.


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